Digitale Abwicklungsplattform für den stationären Fachhandel

Branche
Immobilienwirtschaft
Region
Deutschland
Ziel
Digitalisierung der Schadenmeldung und -regulierung
Typ
Geschäftsmodell
Bereich
Beratung & Konzeption, Entwicklung

Verwendete Module

SVG

CloudIA|Claim

SVG

CloudIO|Insurelytics

Ausgangssituation

Die Schadenabwicklung zwischen Versicherer, Vermittler und Wohnungsgesellschaft lief weitestgehend analog auf Basis von Email etc. Daraus resultierte, dass der Prozess länger als nötig dauerte und sich bei allen beteiligten Parteien verschiedene Datentöpfe ansammelten.

indutau wurde damit beauftragt, eine digitale Web-Plattform zu entwickeln, die den Schadenprozess vollständig digital und automatisiert in der Cloud verfügbar macht.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Parteien (Versicherer, Makler und Wohnungsverwaltung) wurden zunächst die bestehenden Prozesse analysiert und Schwachstellen herausgearbeitet. Darauf basierend wurden neue Prozesse skizziert und mit Hilfe von CloudIA|Claim in eine WebApp übersetzt.

Die von indutau vollständig Inhouse entwickelte WebApp bildet dabei den gesamten Schadenprozess vom Kunden bis zum Versicherer ab. Im Vordergrund stand dabei neben der schlanken Abwicklung die Entwicklung einer KI-basierten Analysefunktionalität auf Basis von CloudIO|Insurelytics. Diese erlaubt Echtzeitanalysen und Prognosen über das Schadenaufkommen bis auf die Ebene einzelner Wohneinheiten.

Nutzen

Schaffung eines schlanken, digitalen Schadenprozesses
Entlastung der Mitarbeiter durch weniger Doppelarbeiten und Reibungsverluste
Zeit- und Kostenersparnis durch effizientere Abwicklung
Keine unterschiedlichen Datentöpfe mehr (SSoT der Daten)
Beschleunigung der Durchlaufzeiten
Vorausschauendens Vertragshandling durch Echtzeit-Schadenprognosen