Digitale Abwicklungsplattform für den stationären Fachhandel

Branche
Fachhandel
Region
Deutschland
Ziel
Abwicklungsplattform für Annexversicherungen
Typ
Geschäftsmodell
Bereich
Beratung & Konzeption, Entwicklung

Verwendete Module

SVG

CloudIA|Sales

SVG

CloudIA|Contract

SVG

CloudIA|Claim

SVG

CloudIA|Billing

SVG

CloudIO|Insurelytics

Ausgangssituation

Um Fachhändler, wie z.B. Fahrradhändler oder Motoristen in die Lage zu versetzen, ihren Kunden für ihre Produkte direkt die passende Versicherungslösung anzubieten, sind neben einem attraktiven Versicherungsprodukt vor allem einfache und rechtssichere Abwicklungsprozesse nötig. Der Händler soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren können und trotzdem seinen Kunden attraktive Versicherungsprodukte anbieten können. Hierzu hat indutau eine voll-digitale und komplett cloud-basierte Abwicklungsplattform entwickelt.

Lösung

Zunächst wurden die notwendigen Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Vertragsverwaltung, Schaden und Abrechnung analysiert. Im Vordergrund stand dabei vor allem eine aus Händlersicht einfache und intuitiv zu bedienende Plattform, die trotzdem Rechtssicherheit im Vertriebsprozess garantiert. Gleichzeitig war für einen hohen Automatisierungsgrad eine flexible API-Struktur zur Anbindung an die Händlersysteme und in Richtung Versicherer wichtig.

IMit Hilfe von CloudIA wurden alle Prozesse mit einem modernen, responsiven Frontend und dank Robotik hochautomatisiert gebündelt. Die Schnittstellen-Architektur ermöglicht dabei, eine flexible Anbindung an Drittsysteme. Über das von Versicherern akzeptierte Policentool werden Versicherungspolicen in der Plattform automatisch erstellt und versendet. Daneben ermöglichen die integrierten Analysetools dank CloudIO|Insurelytics eine effiziente Vertriebssteuerung sowie Prognosen zum Schadenvolumen.

Nutzen

Voll digital und komplett papierlos
Einbindung verschiedenster Versicherungsprodukte
Zeit- und Kostenersparnis durch effizientere Abwicklung
Flexible Anbindung an Drittsysteme über RestAPI
Echtzeit Analysen und Reporting